Drei Tipps wie die Ablage wieder Spass macht

Freitag nachmittag, wieder lege ich mein Schreiben auf den großen Haufen hinter mir. Ich nenne ihn den Stapel der gesammelten Qualen. Die Höhe des Stapels ermahnt mich ständig, endlich die Unterlagen in die entsprechenden Aktenordner einzusortieren. Dann kommt ein Anruf. Die Projektsteuerin ist aufgeregt: "Ich benötige das Schreiben von vor 10 Wochen dringend. Sie wissen schon, von der Behörde, da stehen die Auflagen und die Fristen." "Ich bin hier drin.", ruft es aus meinem Stapel. Genervt begebe ich mich kurz vor Feierabend auf Suchexkursion. Wie ich das hasse. 

Dabei schwöre ich mir jedesmal den Haufen nicht so groß werden zu lassen. Ich entwickle folgende Strategie:

  1. Jede Unterlage in Papier, die ich auch elektronisch habe, wird weggeworfen. (Natürlich nicht die Unterlagen, die als Original erhalten werden müssen. Aber das sind nicht viele)
  2. Jede digitale Unterlage wird in einer Datenbank kategorisiert abgelegt.
  3.  Am Besten erfolgt die elektronische Ablage sofort, nach der Sichtung, während der Bearbeitung oder vor der Weiterverteilung.

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